26.08.2011

Martin Burkert, Chef der SPD-Landesgruppe im Bundestag, informiert sich über den Kirchholztunnel

Bild: BGSw110825a
MdB Martin Burkert und Mdb Dr. Bärbel Kofler am Golling
Vor seinem Referat zur Verkehrspolitik in Bayerisch Gmain besuchte Martin Burkert, Landesgruppenchef der SPD im Bundestag, auch den Golling in Bayerisch Gmain. Er ließ sich dort ausführlich über das Planfeststellungsverfahren "B 21 OU Bad Reichenhall (Kirchholz- und Stadtbergtunnel)" informieren. Mit dabei war auch die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler.

Der Bayerisch Gmainer SPD-Ortsvorsitzende Franz Sicklinger erläuterte anhand der Unterlagen die Planung und wies auf den enormen Flächenverbrauch des Projekts und die Vernichtung des wertvollen Naherholungsgebiets Golling hin. Dabei werde das vom Staatlichen Bauamt Traunstein selbst gesteckte Ziel, nämlich "die Entlastung des Stadtgebiets von Lärm- und Schadstoffemissionen" nicht einmal annähernd erreicht, kritisierte Sicklinger, denn auch mit den Tunnels fahren im Jahr 2025 nach der Verkehrsprognose immer noch 20.000 Fahrzeuge an einem Sommerwerktag über die Umgehungsstraße, und das ohne jeglichen Schutz vor Lärm- und Schadstoffemissionen.

Elli Reischl von der SPD Bad Reichenhall erinnerte daran, dass nach dem geologischen Gutachten eine Gefährdung der Reichenhaller Solequellen nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden könne und der Bau des Kirchholztunnels deshalb möglicherweise den Lebensnerv der Stadt treffen könnte. Und Dipl.Ing. Reinhard Müller aus Bayerisch Gmain hielt es für unverantwortlich, in einem geologisch so labilen Gebiet dicht unter einer vorhandenen Wohnbebauung einen Tunnel zu graben. Die hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler wies schließlich darauf hin, dass eine Finanzierung des Projekts angesichts der Haushaltslage nur sehr schwer zu realisieren sei.

Franz Sicklinger kam dann zurück auf die Notwendigkeit, das Stadtgebiet entlang der Umgehungsstraße von Lärm- und Schadstoffemissionen zu entlasten und forderte nachdrücklich von Straßenbaubehörde und Bundesverkehrsministeriums, im Interesse des Staatsbades Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain tätig zu werden. "Es bringt aber nichts," wandte er ein, "ein Projekt zu planen, das vielleicht, wenn überhaupt, in 20 oder 30 Jahren gebaut werden kann; was wir brauchen, ist eine effiziente, umweltschonende und finanzier- und realisierbare Lösung". Diese Lösung sieht die Reichenhaller und Bayerisch Gmainer SPD in der vom Verkehrsexperten Dr.Ing. Ditmar Hunger vorgeschlagenen Anbindung der B 20 an die B 21 auf Höhe Festplatz, einem kurzen Tunnel am Reichenhaller Wertstoffhof und einer Einfädelung beim Schmölzl-Gelände über Wappach und Bahn auf die alte Trasse. Die Umgehungsstraße solle man durch den Bau von Linksabbiegespuren an wichtigen Zufahrtsstraßen und der Tankstelle (und evtl. durch die Aufhebung weniger wichtigen Zufahrten) beschleunigen; ausschlaggebend sei aber insbesondere ein Schutz der Umgebung vor Lärm- und Schadstoffemissionen nach dem von dem Bayerisch Gmainer Dipl.Ing. Reinhard Müller entwickelten Konzept einer ebenerdigen Teileinhausung mit Schadstoffabsaugung und -filtrierung.

Der SPD-Politiker Martin Burkert zeigte sich überzeugt von den Argumenten der Tunnelgegner; er kündigte an, das Thema im Verkehrsausschuss des Bundestags, dem er selbst auch angehört, zur Sprache zu bringen. Und auch die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler ließ keinen Zweifel daran, dass sie weiterhin gegen das Tunnelprojekt, gleichzeitig aber auch für wirksame Lärm- und Schadstoffschutzmaßnahmen an der Umgehungsstraße kämpfen werde.


Bildunterschrift: Links MdB Martin Burkert, in der Mitte der Bayerisch Gmainer SPD-Ortsvorsitzende Franz Sicklinger, rechts daneben die hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler





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