Besonderes Jubiläum: Franz Kammel ein 90-er

Im Bild (von links nach rechts): Der SPD-Ortsvorsitzende Arnim Schläfke, der Jubilar Franz Kammel, Bayerisch Gmains Bürgermeister Armin Wierer, Harry Pirker für die Freiwillige Feuerwehr Bayerisch Gmain

06. April 2020

Franz Kammel, ein Bayerisch Gmainer Urgestein, konnte kürzlich bei guter Gesundheit im Kreise der Familie seinen 90. Geburtstag feiern. Neben seinen Vereinsfreunden von der örtlichen SPD und der Feuerwehr gratulierte natürlich auch der Bayerisch Gmainer Bürgermeister Armin Wierer zu diesem seltenen Jubiläum.

Geboren wurde Franz Kammel zwar in Marzoll, wuchs aber schon von frühester Kindheit an in Bayerisch Gmain auf, wo er auch zur Schule gegangen ist. Dann erlernte er das Installateur- und Spengler-Handwerk und war mehr als 30 Jahre in diesem Beruf bei heimischen Firmen, u.a. bei Schmölzl und Wierer, tätig. 1976 kam er zur Gemeinde Bayerisch Gmain und übernahm dort die Aufgabe des Wasserwarts, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1993 ausübte. So wichtige Ereignisse wie der Bau des Tiefbrunnens an der Plainburgstraße und des Hochbehälters oberhalb der Römerstraße fielen in seine aktive Zeit als Wasserwart. 1951 heiratete er seine Frau Elisabeth (die kürzlich leider verstorben ist). Mit seinem unermüdlichem Fleiß konnte er für seine Familie auch ein schönes Eigenheim schaffen. Aus der Ehe gingen drei Kinder und inzwischen schon sieben Enkel hervor, denen er ein liebevoller Opa ist. In Bayerisch Gmain engagierte es sich in den örtlichen Vereinen, war seit 1980 bis zum Erreichen der Altersgrenze aktiver Feuerwehrmann, beim Trachtenverein gehörte er zu den Böllerschützen, beim Sportverein betätigte er sich als geschickter Organisator. 1972 trat er dann auch in die SPD ein und wurde als aktives und engagiertes Mitglied bald auch für den Gemeinderat vorgeschlagen. 1978 war es dann so weit, er wurde in den Gemeinderat gewählt und gehörte diesem bis 1996, also 18 Jahre lang an. Er war dort auch wegen seiner sachkundigen Beiträge stets ein geachtetes und geschätztes Gremiumsmitglied.

Wir wünschen dem Jubilar noch ein langes Leben in guter Gesundheit, damit er sich noch lange seinen Hobbies (Biefmarkensammlung und „Holzen“) widmen und sich an seinen Nachkommen erfreuen kann.