Gemeinderatswahl 15.03.2020 – Das Ergebnis

17. März 2020

Am 15.03.2020 fanden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Bayerisch Gmain 2020:

Es waren Gemeinde-/Stadträte, (Ober)Bürgermeister, Kreisräte und Landräte in Bayern zu wählen. Für Bayerisch Gmain wurden (neben Landrat und Kreistag) nur die Gemeinderäte gewählt, wobei aufgrund der gestiegenen Einwohnerzahl statt bisher 14 nun 16 Sitze zu vergeben waren. Das Ergebnis:

CSU; 35,0%; 5 Sitze

Michaela Kaniber, Wilhelm Färbinger, Peter Niederberger, Josef Schmölzl, Johanna Fuchs

B90/Grüne; 18,9%; 3 Sitze

Joachim Jost, Frank Jost, Andreas Burkhardt

SPD; 5,5%; 1 Sitz

Arnim Schläfke

FDP; 16,2%; 3 Sitze

Christoph Langgartner, Arno Pichler, Michael Elmer

FWG; 24,3%; 4 Sitze

Heinrich Brandauer, Markus Binder, Katharina Reisbacher, Josef Reisbacher

Eindeutiger Verlierer ist die CSU, was sicher mit dem Wechsel von 2 CSU-Gemeinderäten zur FWG und dem Verlust des Bürgermeister-Bonus zusammenhängt. Und genau davon hat auf der anderen Seite die FWG profitiert. Die Grünen haben mit dem Bundestrend zugelegt. Die SPD konnte von der Vermehrung der Sitze nicht profitieren und bleibt bei einem Sitz. Spektakulär ist der Zuwachs der FDP, die ihren Stimmenanteil mehr als verdreifachen konnte. Positiv ist auch anzumerken, dass eine wesentliche Verjüngung des Gemeindeparlaments stattgefunden hat.

Vielen Dank an alle, die unseren Bayerisch Gmainer auf der Liste der SPD gezeigt haben, dass wir nach wie vor, alt wie jung, weiblich wie männlich, stark vertreten sind und bleiben.

Ebenso gratuliert die SPD Bayerisch Gmain allen Gewählten zur Wahl und wünscht dem Gremium eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für Bayerisch Gmain: Zsamhoitn

Teilen